Zukunft im Visier
Möbelzulieferer Engers investiert in CNC-Technik -
„Kreativität ist noch nicht ausgeschöpft"

Verstärkte Signale gehen von engagierten Möbelzulieferern aus: Ausgerüstet mit flexibler Fertigungstechnik bieten sie nicht nur einbaufertige Komponenten an, sondern verstärken ihre Dienstleistungen bei Produktentwicklung. Ein solcher zukunftsorientierter Zulieferer ist das Massivholz-Team um Klaus Engers in Hess. Oldendorf.

 
Traditionelles Arbeitsgebiet ist der Einschnitt von einheimischem Buchenholz - maßlich abgestimmt für das Herstellen von Rohlingen.

In die Zukunft blickende Unternehmer der Zuliefererbranche haben die Zeichen der Zeit erkannt. Sie müssen die Schwelle der verlängerten Werkbank überschreiten, wenn ihr Unternehmen im rauen Wettbewerb bestehen soll. Zulieferer stehen vor der Herausforderung, als verlässliche Systemlieferanten und qualifizierte Problemlöser in die Wertschöpfungskette einzutreten. Über praxisgerechte Problemlösungen und mit dem Anbieten qualifizierter Dienstleistungen prägen die Zulieferer nicht nur den eigenen Markennamen, sondern geben den Möbel herstellenden Betrieben innovative Impulse, die ihre Position am Markt verstärken.

Der Wandel des Marktes und die daraus resultierenden neuen Aufgaben für die Möbelindustrie erfordern eine vertrauensbildende partnerschaftliche Zusammenarbeit mit kreativen Zulieferern. Sie beherrschen die Produktionstechnik und können mit ihrem Know-how auch qualifizierte Entscheidungen treffen hinsichtlich gefälligem Produktdesign und die daraus resultierende wirtschaftliche Fertigungs- und Montagetechnik.


Das neue CNC-gesteuerte Bearbeitungszentrum in Portalbauweise eröffnet flexible Teilefertigung.

Dieses Potenzial auszuschöpfen kann der Möbelindustrie ökonomische Vorteile bieten, wie das Beispiel des Massivholz-Teams rund um Klaus Engers in Hess. Oldendorf bei Hameln zeigt. Klaus Engers: „Wir investieren in flexible CNC-Produktionstechnik, aber unsere verstärkten Signale in Richtung individuelle Produktentwicklungen werden vom Markt noch nicht immer in der gewünschten Weise aufgenommen, obwohl wir eine 100-jährige Tradition in der Holzverarbeitung haben. Wir haben ein spezielles Wissen in der Massivholz-Verarbeitung, das wir verstärkt in die Beratung von der konstruktiven Entwicklung bis hin zur Lieferung auch montierter Möbelteile just in time einbringen können." Die HK-Redaktion sprach kürzlich mit den beiden Unternehmensführern Klaus Engers (verantwortlich für die Geschäftsbereiche Verkauf, Personal und Finanzen) und dessen Sohn Klaus-Garsten Engers, der Produktionsleiter ist.

Termintreue, Kosten und Qualität bestimmen in der Supply Chain Management-Beziehung zwischen Möbelherstellern und ihren Zulieferern den Geschäftsprozess. Hersteller und Lieferanten müssen täglich dafür sorgen, dass die fein aufeinander abgestimmte Produktionskette nicht reißt. Aber das ist eigentlich Voraussetzung in einer vertrauensvollen Partnerschaft.

Dieses Vertrauen genießt das Unternehmen schon über einen langen Zeitraum.
Die Produktpalette ist weit gefächert und umfasst Massivholzteile für das Handwerk und die Industrie in allen Variationen, Formen und Größen. So vielgestaltig die Produkte auch sind, eines haben sie gemeinsam: hohe Fertigungspräzision, auch bei komplexen Formen, und die absolute Termintreue.

Möbelteile aus Holzwerkstoffplatten haben bisher nur einen geringen Anteil am Umsatz des acht Mitarbeiter zählenden Herstellers. Doch mit dem Einzug des CNC-Bearbeitungszentrums wird dieser Anteil wohl zunehmen. 


Klaus Engers möchte zusammen mit seinem Sohn und Produktionsleiter die Schritte zum kreativen Systemlieferanten forcieren.


Presse in Sternbauweise für das Verleimen von Hölzern.


Bohr-und Dübelautomat mit vertikal und horizental arbeitenden Aggregaten (Fotos: HK)

Hohe Fertigungsqualität

Klaus Engers sieht den Trend in der Lieferung von einbaufertigen Elementen und erhofft sich, besonders durch die verstärkt angestrebte Partnerschaft als Systemlieferant, kreativen Einfluss nehmen zu können.

Nicht zuletzt deshalb, weil er für seine Betriebsgröße eine doch erhebliche Investitionssumme in das neue CNC-gesteuerte Bearbeitungszentrum in Portalbauweise gesteckt hat, mit der Sohn Klaus-Carsten in der Lage ist, auch Musterteile kostengünstig herstellen zu können. Diese konstruiert er auf dem CAD-CAM-System am PC und kann ebenfalls Fremddaten einlesen und bearbeiten.

Ausblick

Ausgerüstet mit neuer CNC-Technik und mit der Absicht zu weiteren Investitionen sieht sich das Massivholz-Team Engers als flexibler Möbelzulieferer gut gerüstet für eine kreative Partnerschaft mit der Möbelindustrie. Die Dienstleistungspalette trägt diesen Forderungen Rechnung, obwohl deren Potenzial laut Klaus Engers noch nicht ausgeschöpft ist.

Quelle: Fachzeitschirft Holz-und Kunststoffverarbeitung HK 9/2002